FAQ

häufige Fragen

Eure Fragen & meine Antworten

Alle Fragen zu euren Shootings und der Hochzeitsreportage

Schreibt mir gerne, falls ihr noch weitere Fragen haben solltet. Ich freue mich von euch zu hören!

Allgemein

Wie ist der Ablauf?

Hier findest du eine kurze Übersicht zum Ablauf

  • Terminvereinbarung & Vorbesprechung des Shootings
  • Fotoshooting
  • Bildauswahl über eine Onlinegalerie nach 1-3 Tagen
  • Bildbearbeitung
  • Rechnung + Bildübergabe

Welche Kleidung eignet sich besonders gut?

Zu meinem Stil passen helle Farben wie Beige, Weiß, Grau, Pastell- oder Erdtöne. Fließende Stoffe, Strick- & Wollmaterialien, Leinen sowie Spitze eignen sich besonders gut. Wichtig ist aber, dass ihr euch treu bleibt und euch nicht “verkleidet”. Ihr sollt euch natürlich wohlfühlen!

Wie wählen wir unsere Favoriten aus?

Nach 1-3 Werktagen erhaltet ihr eure persönliche Auswahlgalerie mit euren Bildern aus dem Shooting (Link und Passwort sende ich euch per Mail zu). Die Bilder sind zu diesem Zeitpunkt noch unbearbeitet. In der Auswahlgalerie könnt ihr all eure Lieblingsbilder in einer Favoritenliste sammeln. Alle Bilder die sich in dieser Liste befinden, werden nach eurer Freigabe von mir mit ganz viel Herz bearbeitet und somit auch anschließend in Rechnung gestellt.

Wie erfolgt die Bildübergabe & Bezahlung?

Die Rechnung für euer Shooting erhaltet ihr nach der Auswahl der Favoriten per Mail. Alle Preise enthalten 19% MwSt.

Die Bildübergabe erfolgt über eure Galerie. Dort stelle ich euch die fertigen Bilder als digitale Datei (in voller Auflösung) zum Download zur Verfügung. Die Abgabe unbearbeiteter / digitalen Rohdateien (RAW) ist ausgeschlossen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für euer Shooting?

  • Babybauchshooting: Mindestens 6-8 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin
  • Newbornshooting: Innerhalb der ersten 14 Tage nach der Geburt bis max. 4 Monate
  • Babyshooting: Für abwechslungsreiche Babyfotos sollte euer Baby ca. 5 Monate alt sein. (Optimal wäre natürlich, wenn euer Baby schon kurz alleine sitzen kann.)

Was ist das Fotorecht (Nutzungs- & Urheberrecht)

Du hattest ein Fotoshooting bei mir und dir gefallen die Bilder so sehr, dass du sie gerne auf Social Media teilen möchtest? Für mich als Fotografin gibt es kein schöneres Feedback (natürlich abgesehen von einer persönlichen Rückmeldung), allerdings gibt es 3 wichtige Punkte zu beachten:

  • Marie-Christin Zurbrüggen (Ma-riechen Fotografie) steht das Urheberrecht an allen erstellten Fotoaufnahmen nach dem Urheberrechtsgesetz zu. Die Fotoaufnahmen werden für den privaten Gebrauch für euch als Kunden erstellt. Grundsätzlich erhaltet ihr als Kunde eine einfache, nicht übertragbare, zeitlich und räumlich unbeschränkte Lizenz die für euch angefertigten Bilder privat zu nutzen. (Eine kommerzielle Nutzung ist immer nur nach Rücksprache und Zustimmung durch mich als Fotografin zulässig. Für eine kommerzielle Nutzung fallen weitere Lizenzgebühren an – Businessfotografie.)
  • Die Verwendung in Sozialen Medien z.B. Facebook oder Instagram ist selbstverständlich gestattet – ich freue mich sogar sehr, wenn ihr (oder eure Gäste auf eurer Hochzeit) die Bilder teilt. Hier bin ich in jedem Fall als Fotografin / als Urheberin zu kennzeichnen.
  • Ich habe viel Zeit und Arbeit in die Bearbeitung der Bilder gesteckt und meinen ganz eigen Stil (Farblook) entwickelt, daher ist jegliche Weiterverarbeitung / Bearbeitung / Veränderung (auch durch Verwendung von Filtern) nicht gestattet.

Ihr möchtet ein Neugeborenenshooting?

Dann findet ihr hier alle wichtigen Infos kurz zusammengefasst über diese Shooting:

  • Wann ist der beste Zeitpunkt?
    Innerhalb der ersten 14 Tage nach der Geburt, da euer Kind dann noch sehr viel schläft.
  • Wo findet das Neugeborenenshooting statt? Grundsätzlich in meinem Studio im Hanseviertel in Lüneburg. Falls ich euch in eurem Zuhause fotografisch begleiten soll, ist die Homereportage für euch perfekt (hier gibt es keine Newbornposen mit Accessoires).
  • Sind Familienfotos auch möglich?
    Unbedingt. Je nachdem wie ihr euch fühlt machen wir auch gerne Familien-/Geschwisterfotos (denkt hier unbedingt an fotogeeignete (farblich abgestimmte) Kleidung.
  • Wie ist der ideale Ablauf für Geschwisterfotos?
    Wir können die Familien- & Geschwisterfotos zu Beginn des Fotoshootings oder nach den Neugeborenenfotos machen. Entweder können die Großen danach mit einer Begleitperson auf den Spielplatz oder nach Hause, oder sie kommen einfach später dazu, so haben wir die nötige Ruhe für die Newbornfotos. Ob dies überhaupt nötig ist, oder sie sich während des Shootings entspannt im Studio beschäftigen können, könnt ihr am besten einschätzen.
  • Unser Baby hat Neugeborenenakne oder ist schuppig? Das ist gar kein Problem – im Gesicht entferne ich alle Pickelchen und Hautschuppen (Storchenbisse können – müssen aber nicht entfernt werden).
  • Müssen wir Accessoires mitbringen?
    Braucht ihr nicht, denn ich habe viele Decken, Tücher, Kleidung und Haarbänder oder Blumenkränze. Falls euch ein Accessoire / Geschenk zur Geburt sehr wichtig ist, dann aber natürlich sehr gerne!
  • Was ist, wenn unser Baby einen schlechten Tag hat?
    Das ist gar kein Problem. Im Notfall vereinbaren wir einen (selbstverständlich kostenlosen) Ersatztermin. Allerdings kommt dies sehr selten vor 🙂 Also falls die Nacht oder der Morgen vor unserem Shooting unentspannt ist, kommt bitte unbedingt trotzdem, denn meistens schlafen die Kleinen dann umso besser.
  • Wie lange dauert das Newbornshooting?
    Ich plane immer einen Zeitfenster von ca. 2 Stunden für euer Shooting mit eurem Baby ein, damit wir ohne Zeitdruck das Shooting genießen können. Kleine Still- & Wickelpausen gehören dazu und sollen euch nicht aus der Ruhe bringen. In der Regel sind wir aber nach ca. 1,5 Stunden fertig.

Ihr möchtet ein Babybauchshooting?

Dann findet ihr hier alle wichtigen Infos kurz zusammengefasst über das Schwangerschaftsshooting:

  • Wann ist der beste Zeitpunkt?
    Der beste Zeitpunkt liegt zwischen der 30. & 34. Schwangerschaftswoche, denn zu dieser Zeit könnt ihr euch noch gut bewegen und der Bauch hat eine tolle Größe.
  • Wo findet das Babybauchshooting statt?
    Das ist abhängig von euren Vorstellungen. In meinem Studio entstehen helle und schlichte Fotos (hier wären natürlich auch Bilder in Unterwäsche möglich). Oder wir treffen uns in der Natur (idealerweise im Abendlicht).
  • Sind Familienfotos auch möglich?
    Unbedingt. Wenn gewünscht, dann können bei dem Babybauchshooting auch Familienfotos (auch große Geschwister) entstehen.
  • Blumen beim Shooting?
    Besonders toll sind immer frische Blumen oder ein Trockenblumenstrauß. Da hier die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind, wäre es wundervoll, wenn ihr eure Lieblingsblumen mitbringen würdet. 
  • Wie lange dauert das Babybauchshooting?
    Das Shooting dauert in der Regel ca. 1-2 Stunden (ich schaue bei meiner Arbeit nicht auf die Uhr).

Hochzeitsreportage

Ab wie vielen Stunden begleitest du unsere Hochzeit?

Ich begleite euch in Form einer Hochzeitsreportage schon ab 1,5 Stunden. Wir planen vorab in einem persönlichen Vorgespräch gemeinsam den Ablauf und besprechen alle Details und natürlich auch eure Wünsche.

Wie viele Fotos bekommen wir?

Es gibt keine festgesetzte Anzahl an Bildern pro Stunde fotografischer Reportage. Aus Erfahrung sind es mehr als 50 Bilder pro Stunde, alledings ist die Menge immer ein bisschen abhängig von dem was an eurer Hochzeit geplant ist.

Wie erfolgt die Bildübergabe & Bezahlung?

Alle wichtigen Informationen dazu, erhaltet ihr von mir über einen kleinen Hochzeitsvertrag. Ab einer Begleitung von 3 Stunden ist eine Anzahlung in Höhe von 25% vorab fällig. Die Abschlussechnung für eure Hochzeit erhaltet ihr mit der Bildübergabe. Alle Preise enthalten 19% MwSt.

Die Bildübergabe erfolgt über eure Galerie. Dort stelle ich euch die fertigen Bilder als digitale Datei (in voller Auflösung) zum Download zur Verfügung. Die Abgabe unbearbeiteter / digitalen Rohdateien (RAW) ist ausgeschlossen.

Gibt es einen Notfallplan?

Falls der Fall eintreten sollte und ich zu eurer Hochzeit krank werde, setze ich alle Hebel in Bewegung und suche selbstverständlich nach einem Ersatz für euch. Bisher ist das aber noch nie vorgekommen!

Wie lange dauert die Fotobearbeitung?

Ich bemühe mich natürlich eure Fotos schnellstmöglich zu bearbeiten. Doch gerade während der Hauptsaison (Mai bis September) ist viel los und dann benötige ich ggf. etwas länger. Auf jeden Fall erhaltet ihr eure Fotos innerhalb von 8 Wochen!

Was machen wir, wenn es regnet?

Besorgt euch vorsorglich helle (weiße o. durchsichtige) unbedruckte Regenschirme – in 99% der Fälle, werden sie nicht gebraucht. Falls doch schlechtes Wetter angesagt ist, dann können wir sicherlich Fotos in eurer Feier-Location machen, uns ein überdachtes Plätzchen draußen oder eine extra Fotolocation suchen. Es gibt immer eine Lösung für eure Fotos.

Können wir dich vor unserer Hochzeit kennenlernen?

Natürlich! Ich treffe mich immer mit meinen Hochzeitspaaren zu einem Kennenlerngespräch oder Videochat (falls es nicht anders möglich ist), da mir die Sympathie zwischen uns extrem wichtig ist. Nur so können gefühlvolle Fotos entstehen und ihr könnt euren Hochzeitstag genießen.

Was ist das Fotorecht (Nutzungs- & Urheberrecht)

Ihr hattet eine Hochzeitsreportage mit mir und euch gefallen die Bilder so sehr, dass ihr sie gerne auf Social Media teilen möchtet? Für mich als Fotografin gibt es kein schöneres Feedback (natürlich abgesehen von einer persönlichen Rückmeldung), allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

  • Marie-Christin Zurbrüggen (Ma-riechen Fotografie) steht das Urheberrecht an allen erstellten Fotoaufnahmen nach dem Urheberrechtsgesetz zu. Die Fotoaufnahmen werden für den privaten Gebrauch für euch als Kunden erstellt. Grundsätzlich erhaltet ihr als Kunde eine einfache, nicht übertragbare, zeitlich und räumlich unbeschränkte Lizenz die für euch angefertigten Bilder privat zu nutzen. (Eine kommerzielle Nutzung ist immer nur nach Rücksprache und Zustimmung durch mich als Fotografin zulässig. Für eine kommerzielle Nutzung fallen weitere Lizenzgebühren an – Businessfotografie.)
  • Die Verwendung in Sozialen Medien z.B. Facebook oder Instagram ist selbstverständlich gestattet – ich freue mich sogar sehr, wenn ihr (oder eure Gäste auf eurer Hochzeit) die Bilder teilt. Hier bin ich in jedem Fall als Fotografin / als Urheberin zu kennzeichnen.
  • Die Weitergabe der Bilder an euer privates Umfeld (eure Gäste) ist gestattet, allerdings gelten die selben Regeln wie für euch.
  • Ich habe viel Zeit und Arbeit in die Bearbeitung der Bilder gesteckt und meinen ganz eigen Stil (Farblook) entwickelt, daher ist jegliche Weiterverarbeitung / Bearbeitung / Veränderung (auch durch Verwendung von Filtern) nicht gestattet.

Wie lange benötigen wir für das Brautpaarshooting?

Ich möchte natürlich genau so wenig wie ihr, dass eure Hochzeitsgäste zu lange auf euch warten müssen. Deshalb freue ich mich, wenn wir min. 30 Minuten und optimaler Weise 45 – 60 Minuten eurer Zeit für das Brautpaarshooting nutzen können!

Eure Dienstleister möchten Fotos von eurer Hochzeit?

Grundsätzlich freue ich mich natürlich immer, wenn ich vorab eure Dienstleister kennenlernen darf und wir dazu beitragen können, dass ihr einen wundervollen Tag erleben könnt. Und falls eure Dienstleister (z.B. Torte, Blumen, Outfit, Caterer, Location, Videograf etc.) an den Bildern interessiert sind, können sie sich sehr gerne bei mir melden, damit wir die Nutzungsbedingen besprechen können. Ich bitte darum, dass ihr die Bilder nicht ungefragt weiterleitet, da ihr lediglich das private Nutzungsrecht erhaltet. 

Let’s make something amazing together

    Newsletter

    Bleib auf dem neusten Stand und melde dich bei meinem Newsletter an!

    Mariechen Fotografie

    Studio & Office im Hanseviertel Lüneburg
    mail@ma-riechen.de • 0176-820 831 63

    Herzenshund
    fotografie

    Tierfotografie
    mail@herzenshundfotografie.de